Der Schlachthof ist in erster Linie Dienstleistungszentrum für
Direktvermarkter und betreibt selber keinen Handel. Vom Angebot
sollen keine Landwirte ausgeschlossen werden, welche sich nicht an
der Aktiengesellschaft beteiligen können. Alle haben die
Möglichkeiten, Dienstleistungen beim Schlachthof Mittelbünden in
Anspruch zu nehmen. Die meisten Kunden sind Direktvermarkter.
Vereinzelt zählen auch Private oder Metzger zu den Kunden des
Schlachthofes.
Die nachhaltige Entwicklung des Schlachthofes steht bei allen
Beteiligten im Vordergrund. Es ist wichtig, dass der Schlachthof
wirtschaftlich auf eigenen Beinen steht. Bis jetzt wurde den
Aktionären noch keine Dividende ausbezahlt, damit das Geld für
nötige Investitionen sowie die Schuldentilgung genutzt werden
konnte. Nach 19 Jahren darf auf ein kontinuierliches, gesundes
Wachstum zurückgeblickt werden, obwohl die ersten Jahre besonders
schwierig waren.